Aida
Guiseppe Verdi

Aufführung
31.08.2019, 03.09.2019, 04.09.2019, 06.09.2019, 07.09.2019, 11.09.2019, 13.09.2019, 14.09.2019
im Ägyptischen Museum München
Guiseppe Verdis spätes Meisterwerk als düstere Parabel auf ungebändigten Nationalismus und fanatischen Herrschaftswillen. Erstmals wird das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst zum szenischen Schauplatz eines klassischen Opernstoffs, der, obwohl oft erzählt, in seiner musikalischen wie inhaltlichen Radikalität die dramaturgischen Grenzen des Musiktheaters neu ausgelotet hat.
Die Aufführung verschränkt das fiktive Memphis zur Zeit der Pharaonen, die Entstehungszeit der Oper und europäischen Gegenwart zu einem kulturellen Gedächtnisraum und begibt sich auf archäologische Spurensuche nach den zerbrechlichen Fundamenten unserer Gesellschaft.
Kritiken
„Ernst Bartmann und Andreas Wiedermann von Opera Incognita bieten eine packende Inszenierung von Verdis „Aida“ im Ägyptischen Museum.“
Süddeutsche Zeitung Klaus Kalchschmid, 02.09.2019
„Wie zu erwarten: Es gibt begeisterten Applaus.“
tz Beate Kayser 02.09.2019
„Es ist eine ausgewachsene, in jeder Hinsicht erwachsene Aufführung dieses nicht einfachen Werkes. Und wie jedes Jahr tritt Opera incognita auch diesmal den Beweis an, dass auch außerhalb der großen Institutionen aufregendes Musiktheater möglich ist.“
Abendzeitung Robert Braunmüller 02.09.2019
„Auch der italienische Freiheitskampf und die politische Bedeutung Guiseppe Verdis finden humorvoll Eingang.“
opera online 13.09.2019
„Aus dem Relief getreten.“
Münchner Merkur Tobias Hell 02.09.2019
„Außergewöhnlich ist nicht nur die szenische, sondern auch die musikalische Umsetzung.“
der neue merker Susanne Kittel-May 08+09/19
„Der zweidreiviertel Stunden dauernde Abend war, obgleich fast gänzlich ohne Bühnenbild, gänzlich ohne pomp & circumstance, ausgesprochen kurzweilig.“
theaterkritiken.com Wolf Banitzki 02.09.19
„Die seltenen, außergewöhnlichen Aufführungen sind immer ausverkauft. In den letzten Jahren hat die Zusammenarbeit von Wiedermann und Bartmann eine erstklassige Reputation erspielt.“
O-Ton Helmut Pitsch
Besetzung und Mitwirkende
DARSTELLER
Il Re | Herfinnur Arnafjall |
Aida | Kristin Ebner |
Radames | Anton Klotzner |
Archäologin I | Christina Matschoss |
Amonasro | Torsten Petsch |
Amneris | Carolin Ritter |
Ramfis | Robson Bueno Tavares |
Archäologin II | Lisa Wittemer |
CHOR
Hedi Bäcker |
Sabine Becker |
Veronika Berner |
Cordula Gielen |
Meike Schwarz |
Hanna Schwenkglenks |
Karin Seidel |
Inka Klimkowski |
Gudrun Kulessa |
Melanie Mügschl |
Lena Polke |
Laura Popp |
Ingrid Rottler |
Juliane von Scherpenberg |
Verena Skalitzky |
Patrizia Steinhauser |
Susanne Steinhauser |
Sabrina Wagner |
Martina Wendlinger |
Katja Wülfert |
Anette Zaboli |
Theodor Bauer |
Helmut Bayerer |
Alexander Eckl |
Bernhard Fernando |
Thomas Greimel |
Thomas Greinwald |
Stephan Hintzen |
Arnold Holler |
Martin Holzner |
Lukas Huge |
Martin Kümmel |
Martin Ha Minh |
Martin Sellmayr |
Rudolf Tobiasch |
INSTRUMENTE
Violine I | Sören Bindemann |
Violine II | Joseph Querleux |
Viola | Christina Scap |
Cello | Julia Klaushofer |
Kontrabass | Sandra Cvitkovac |
Flöte | Vera Klug |
Klarinette | Gabriele Oder |
Oboe | Lorenz Enghuber |
Fagott | Tadija Mincic |
Horn | Caroline Messner |
Trompete | Tobias Lehmann, Philipp Lüdecke |
Schlagwerk | Stephan Halbinger |
KOSTÜME & TECHNIK
Produktionsassistenz, Ausstattung | Maria Armansperger |
Design Plakat + Flyer | Lisa Erdmann |
Design Programmheft | Misha Jackl |
Kostüm, Ausstattung | Aylin Kaip |
Vitrinenbau | Erwin Kloker |
Technik / Licht | Jan-Robert Sutter |