Die Hugenotten

von Giacomo Meyerbeer

Aufführung

 27.08.2021, 28.08.2021, 08.09.2021, 09.09.2021, 10.09.2021, 11.09.2021

Allerheiligen- Hofkirche der Residenz München

Kritiken

„Kein Grau, kein Dazwischen, so die Ausgangslage dieser Grand Opéra, die Andreas
Wiedermann als szenische Standbilder- die Figuren wechseln von einem Freeze-Tableau
zum nächsten- passend eingerichtet hat.“

Süddeutsche Zeitung/30.August 2021/Rita Argauer

„Wobei es nicht nur für die Produktion der Opera Incognita, sondern ebenso für den von
Richard Wagner geschmähten Meyerbeer spricht, dass diese „Hugenotten“ auch ohne
klischeebeladene Schaueffekte ebenso unterhalten wie berühren.“

Münchner Merkur/30.August 2021/Tobias Hell

„Schon deshalb sollte man diese einfallsreiche, folgenreiche und teilweise noch immer
unmittelbar faszinierende Oper kennen. Und so schnell wird sich diese Gelegenheit in
München wohl nicht wiederholen.“

Abendzeitung/30. August 2021/Robert Braunmüller

„Eine bloß „halbszenische“ Aufführung? Von wegen! Schon die bildschönen Kostüme
(Aylin Kaip) sprechen dagegen. Auch die perfekt agierenden Protagonisten, erst recht der
grandiose Einfall des Regisseurs, die von der Oberammer Passion her bekannten
„lebenden Bilder“ einzusetzen- da hat man doch genug „Szenarien“.“

Drehpunkt Kultur/3.September 2021/Hans Gärtnee

„Die Handlung wird weniger gespielt, als spotartig ststisch ins Zentrum gerückt. Wie ein
Bilderbuch entfaltet sich das Geschehen durch die starken Schnitte der Lichtregie,
schattenrissartige Personenkonstellationen, die sich verlebendigen und wieder einfrieren,
durch Mimik und Gestik, historische Kostümzitate, religiöse Haltungen als egozentrische
Machtansprüche trotz ehrgeiziger Verhüllung decouvrieren und parodieren.“

Schabel Kultur-Blog/29. August 2021/Michaela Schabel

„Viel Beifall für die große Leistung aller beteiligten. Wiederum zeigt Opera Incognita, wie
Oper mit einfachen Mitteln aber großen Ideen und Einsatz zu Leben kommt.“

Opera online/29. August 2021/Helmut Pitsch