Der Bajazzo

Ruggero Leoncavallo

Aufführung

24.04.2015, 25.04.2015, 06.05.2015, 08.05.2015, 09.05.2015

Dorfen, Jakobmayer

16.05.2015, 21.05.2015, 22.05.2015

München, Schloss Nymphenburg – Hubertussaal

Kritiken

„Das freie Ensemble Opera Incognita zeigt ein weiteres Mal wie virtuos es mit der Wirklichkeit zu spielen vermag.“
Süddeutsche Zeitung/19. Mai 2015/Rita Argauer

„Mitten ins Herz getroffen.“
Münchner Merkur/18. Mai 2015/Gabriele Luster

„Dass Bartmann die Partitur … eindampft und trotzdem einen vollen Orchesterklang und keine Sparversion bietet, ist jedes Mal wieder eine Überraschung. Wenn dann noch gute Sänger, alle auf dem Weg zur großen Karriere, auf der Bühne des Hubertussaals stehen und auch noch gut spielen, sind die Zutaten wieder beieinander, unter denen die Opera Incognita gar nicht erst antritt.“
tz/18. Mai 2015/Beate Kayser

„Der Regisseur Andreas Wiedermann setzt auf den in Deutschland als „Der Bajazzo“ geläufigen Reißer noch eins drau: Da ermordet erst der Opern-Canio seine ungetreue Gattin, und dann bringt er sozusagen als Privatmann noch seinen Kollegen um, der den Silvio singt.“
Abendzeitung/20. Mai2015/Robert Braunmüller

„Die Rasanz auf dem von zwei Seiten „bespielten“ Mittelpodium ist von ergreifendem Drive, nicht erlahmender Spannung, beinahe überkandidelter Verve.“
Traunsteiner Tagblatt/28. Mai2015/Hans Gärtner

„Mann muss kein Opernfan sein, um diese spannungsgeladene Inszenierung von Andreas Wiedermann, unter der musikalischem Leitung von Ernst Bartmann, genießen zu können.“
Münchner Merkur-Dorfener Anzeiger/20. April 2015/Birgit Lang


Besetzung und Mitwirkende

DARSTELLER

Benedikt / Beppe / HarlekinBenedikt L. Bader
Florian / SilvioFlorian Dengler
Mantas / Tonio / TaddeoMantas Gacevicius
Dorothee / Nedda / ColumbineDorothee Koch
Max/ Canio / BajazzoMax Prodinger

INSTRUMENTE

Violine IHuei Chiang
Violine IINela Mendelson
ViolaJohanna Frandl
CelloEwelina Hlawa
KontrabassAlexander Weiskopf
KlarinetteGabriele Oder, levent Ivov
HornGabriel Cupsiwar
PosauneAntonio Brazalez

KOSTÜME & TECHNIK

KostümeBarbara Gruber
ProduktionsleitungEvi Festl
LichtHans Weiss
LichtassistenzAlexander Steinbach
ÜbertitelAlina Anzenberger
TitelgestaltungJürgen Bergbauer
GraphikdesignMisha Jackl