Rienzi

Richard Wagner

Aufführung

 27.08.2016, 03.09.2016, 07.09.2016, 09.09.2016, 10.09.2016

Hörsaal B 101 der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1

Kritiken

„Es braucht einen Andreas Wiedermann und seine fabelhafte Opera-Incognita-Truppe,um die verschiedenen historischenSchichten aufzudröseln und bis in die Gegenwart weiterzudenken.“
Süddeutsche Zeitung/Egbert Tholl/29. August 2016

„Alles,was“Rienzi“ hergibt , ist in dieser von fast fünf auf drei Stunden eingedampften Produktion zu sehen und zu hören.“
Münchner Merkur/Gabriele Luster/29. August 2016

„Damit wischt Andreas Wiedermann ziemlich viel von dem Hautgout weg,den das sozialrevolutionäre Tribunenstück in 170 Jahren angesetzt hat. Er kehrt zurück zum fulminanten Erfolg der Dresdner Uraufführung: frenetischerApplaus in München.“
Bayerische Staatszeitung/Uwe Mitsching/2. September 2016

„Klotzner verdient alle Achtung ob seiner grandiosen tenoralen Heroik.“
Traunsteiner Tagblatt/ Hans Gärtner/7. September 2016

„In Andreas Wiedermanns Fassung sind alle Figuren zunächst Studenten. Ihr Professor nutzt den „Rienzi“-Stoff als Feldversuch, um den Hörern ihre eigene Verführbarkeit vorzuführen.“
Donaukurier/Christ Sigg/

„Wagners „Rienzi“? Kann nur schiefgehen. Außer man hievt das Frühwerk aus Rom entschlackt an die Münchner Uni“
Abendzeitung/Christa Sigg/29.8.2016

„So viel Jubel in der Uni hört man auch nicht alle Tage wie im Hörsaal B101 in der LMU.“
tz/GabrieleLuster/29.8.2016
tz-Rose derWoche

„Richard Wagners fragwürdiges Frühwerk „Rienzi“ in einem Hörsaalaufzuführen, ist eine fabelhafte Idee.“
DIE RHEINPFALZ/Christa Sigg/3. September2016

„Der aus 35 Sängern bestehende Chor liefert eine nicht nur sängerisch, sondern auch schauspielerisch beeindruckende Leistung.“
der neue Merker/Susanne Kittel-May/10/2016

„Das Publikum wird mit einbezogen,stimmt mit ab, für oder gegen den Tod der Nobili,bekennt über ein Testat politisches Bewußtsein: Europäer oder Nationalist?“
Klassik Com/Michaela Schabel/27.8.2016

„Eine offenbar optimale langjährige Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Regisseur trägt dieses musikalisch-szenische Ereignis , das am Premierenabend stürmische Ovationen erntete.“
Opernnetz/Helmut Pitsch/7. September 2016

„Opera Incognita monte Rienzi de Wagner sur les bancs de lÙniversité de Munich.“
Opera World/Luc Roger/9. September 2016


Besetzung und Mitwirkende

DARSTELLER

RienziAnton Klotzner
IreneTanja Christine Kuhn
FriedensboteInger Torill Narvesen
OrsiniTorsten Petsch
AdrianoCarolin Ritter
ColonnaMartin Summer

CHOR

Anna Babl
Hedi Bäcker
Theo Bauer
Helmut Bayerer
Carolin Becker
Veronika Berner
Lisa Breiteneicher
Anna Jemima Finzl
Johanna Gfüllner
Ann-Christin Gritto
Andreas Greimel
Thomas Greimel
Thomas Greinwald
Stephan Hintzen
Arnold Holler
Martin Holzner
Martin Kümmel
Melanie Mügschl
Ulli Haimerl
Franziska Müller
Ingrid Rottler
Laura Scharl
Anna Schell
Stefanie Schorb
Meike Schwarz
Ursula Schwarz
Wolfgang Schwarz
Hanna Schwenkglenks
Martin Sellmayr
Nina Skalitzky
Verena Skalitzky
Johanna Schumertl
Rudolf Tobiasch
ZaboliAnette

INSTRUMENTE

Violione IGeorg v
Violine IIJoseph Querleux
ViolaBirte Altendorf
CelloJulia Klaushofer
KontrabassAlexander Weiskopf
FlöteAlice Sabbadin
OboeMarine-Amélie Lenoir
KlarinetteGabriele Oder
FagottMiriam Kofler
TrompeteChristian Simeth
HornGabriel Cupsinar
PosauneAntonio Brazalez
SchlagwerkStephan Halbinger

KOSTÜME & TECHNIK

Produktionsassistenz / DramaturgieassistenzArmansperger, Maria
ArrangementsErnst Bartmann
Video- und PlakatdesignJürgen Bergbauer
ProgrammdesignMisha Jackl
ArrangementsJosef Irgmaier
KostümeBianca Schmid-Hedwig
LichtJan-Robert Sutter