Rienzi
Richard Wagner
Aufführung
27.08.2016, 03.09.2016, 07.09.2016, 09.09.2016, 10.09.2016
Hörsaal B 101 der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1
Kritiken
„Es braucht einen Andreas Wiedermann und seine fabelhafte Opera-Incognita-Truppe,um die verschiedenen historischenSchichten aufzudröseln und bis in die Gegenwart weiterzudenken.“
Süddeutsche Zeitung/Egbert Tholl/29. August 2016
„Alles,was“Rienzi“ hergibt , ist in dieser von fast fünf auf drei Stunden eingedampften Produktion zu sehen und zu hören.“
Münchner Merkur/Gabriele Luster/29. August 2016
„Damit wischt Andreas Wiedermann ziemlich viel von dem Hautgout weg,den das sozialrevolutionäre Tribunenstück in 170 Jahren angesetzt hat. Er kehrt zurück zum fulminanten
Erfolg der Dresdner Uraufführung: frenetischerApplaus in München.“
Bayerische Staatszeitung/Uwe Mitsching/2. September 2016
„Klotzner verdient alle Achtung ob seiner grandiosen tenoralen Heroik.“
Traunsteiner Tagblatt/ Hans Gärtner/7. September 2016
„In Andreas Wiedermanns Fassung sind alle Figuren zunächst Studenten. Ihr Professor nutzt den „Rienzi“-Stoff als Feldversuch, um den Hörern ihre eigene Verführbarkeit vorzuführen.“
Donaukurier/Christ Sigg/
„Wagners „Rienzi“? Kann nur schiefgehen. Außer man hievt das Frühwerk aus Rom entschlackt an die Münchner Uni“
Abendzeitung/Christa Sigg/29.8.2016
„So viel Jubel in der Uni hört man auch nicht alle Tage wie im Hörsaal B101 in der LMU.“
tz/GabrieleLuster/29.8.2016
tz-Rose derWoche
„Richard Wagners fragwürdiges Frühwerk „Rienzi“ in einem Hörsaalaufzuführen, ist eine fabelhafte Idee.“
DIE RHEINPFALZ/Christa Sigg/3. September2016
„Der aus 35 Sängern bestehende Chor liefert eine nicht nur sängerisch, sondern auch schauspielerisch beeindruckende Leistung.“
der neue Merker/Susanne Kittel-May/10/2016
„Das Publikum wird mit einbezogen,stimmt mit ab, für oder gegen den Tod der Nobili,bekennt über ein Testat politisches Bewußtsein: Europäer oder Nationalist?“
Klassik Com/Michaela Schabel/27.8.2016
„Eine offenbar optimale langjährige Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Regisseur trägt dieses musikalisch-szenische Ereignis , das am Premierenabend stürmische Ovationen erntete.“
Opernnetz/Helmut Pitsch/7. September 2016
„Opera Incognita monte Rienzi de Wagner sur les bancs de lÙniversité de Munich.“
Opera World/Luc Roger/9. September 2016
Besetzung und Mitwirkende
DARSTELLER
Rienzi | Anton Klotzner |
Irene | Tanja Christine Kuhn |
Friedensbote | Inger Torill Narvesen |
Orsini | Torsten Petsch |
Adriano | Carolin Ritter |
Colonna | Martin Summer |
CHOR
Anna Babl |
Hedi Bäcker |
Theo Bauer |
Helmut Bayerer |
Carolin Becker |
Veronika Berner |
Lisa Breiteneicher |
Anna Jemima Finzl |
Johanna Gfüllner |
Ann-Christin Gritto |
Andreas Greimel |
Thomas Greimel |
Thomas Greinwald |
Stephan Hintzen |
Arnold Holler |
Martin Holzner |
Martin Kümmel |
Melanie Mügschl |
Ulli Haimerl |
Franziska Müller |
Ingrid Rottler |
Laura Scharl |
Anna Schell |
Stefanie Schorb |
Meike Schwarz |
Ursula Schwarz |
Wolfgang Schwarz |
Hanna Schwenkglenks |
Martin Sellmayr |
Nina Skalitzky |
Verena Skalitzky |
Johanna Schumertl |
Rudolf Tobiasch |
ZaboliAnette |
INSTRUMENTE
Violione I | Georg v |
Violine II | Joseph Querleux |
Viola | Birte Altendorf |
Cello | Julia Klaushofer |
Kontrabass | Alexander Weiskopf |
Flöte | Alice Sabbadin |
Oboe | Marine-Amélie Lenoir |
Klarinette | Gabriele Oder |
Fagott | Miriam Kofler |
Trompete | Christian Simeth |
Horn | Gabriel Cupsinar |
Posaune | Antonio Brazalez |
Schlagwerk | Stephan Halbinger |
KOSTÜME & TECHNIK
Produktionsassistenz / Dramaturgieassistenz | Armansperger, Maria |
Arrangements | Ernst Bartmann |
Video- und Plakatdesign | Jürgen Bergbauer |
Programmdesign | Misha Jackl |
Arrangements | Josef Irgmaier |
Kostüme | Bianca Schmid-Hedwig |
Licht | Jan-Robert Sutter |