Axur

Antonio Salieri

Aufführung

 24.-30. August 2005

Atar, der vom einfachen Soldaten zum königlichen Feldherrn aufgestiegen ist, und seine Frau Aspasia sind in inniger Liebe verbunden (Duett „Qui dove scherza l´aura“). Ihr Glück wäre vollkommen, wenn sie zusammen ein zurückgezogenes Leben führen könnten. Aspasia ist überzeugt, dass König Axur ihrem Mann, in Anbetracht seiner Verdienste, dies nicht verweigern würde, wenn er ihn darum bäte (Arie „Perdermi? e chi potria svellermi dal tuo fianco?“).

Obwohl Atar darunter leidet, Aspasia häufig verlassen zu müssen, fühlt er sich seinem König und dem Volk, das ihn verehrt, verpflichtet. Plötzlich stören angstvolle Rufe die Idylle des Paares: Ein Feuer wütet in Atars Haus. Während Atar zur Brandstelle eilt, wird Aspasia von Altamor entführt.

Kritiken

„Opera Incognita hat diese musiktheatralische Parabel auf Machterlangung, -ausübung und Korruption in der puristischen Atmosphäre der Hofkirche auf geniale Weise umgesetzt − zeitlos szenisch wie ausdrucksstark musikalisch.“
Münchner Merkur, 28. August 2005

„Das Ganze ist ein Fest. So zukunfsfähig hat man Oper lange nicht erlebt.“
tz Zeitung Kultur, 28. August 2005

„Durch so viel Gefühlswelt geht man selten an einem einzigen Abend.“
Abendzeitung, 28. August 2005

„Die Salierie-Oper „Axur“ ist die zweite Inszenierung von Ernst Bartmann und Andreas Wiedermann, mit der das Duo den Geschmack des Publikums getroffen hat.“
Erdinger SZ, 28. August 2005

„Antonio Salieris Oper wird bestechend modern vergegenwärtigt“
Landshuter Zeitung, 28. August 2005


Besetzung und Mitwirkende

DARSTELLER

AxurFranz Schlecht
AtarMaecio Gomes
AspasiaSilvia Spinnato
BiscromaTorsten Petsch
FiamettaElisabeth Kallos
AltamorMartin Ulrich
UrsonThomas Pal

CHOR

18 Choristen

INSTRUMENTALISTEN

14 Instrumentalisten