Rienzi
Richard Wagner

Aufführung
27.08.2016, 03.09.2016, 07.09.2016, 09.09.2016, 10.09.2016
Hörsaal B 101 der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1
Kritiken
„Es braucht einen Andreas Wiedermann und seine fabelhafte Opera-Incognita-Truppe,um die verschiedenen historischenSchichten aufzudröseln und bis in die Gegenwart weiterzudenken.“
Süddeutsche Zeitung/Egbert Tholl/29. August 2016
„Alles,was“Rienzi“ hergibt , ist in dieser von fast fünf auf drei Stunden eingedampften Produktion zu sehen und zu hören.“
Münchner Merkur/Gabriele Luster/29. August 2016
„Damit wischt Andreas Wiedermann ziemlich viel von dem Hautgout weg,den das sozialrevolutionäre Tribunenstück in 170 Jahren angesetzt hat. Er kehrt zurück zum fulminanten
Erfolg der Dresdner Uraufführung: frenetischerApplaus in München.“
Bayerische Staatszeitung/Uwe Mitsching/2. September 2016
„Klotzner verdient alle Achtung ob seiner grandiosen tenoralen Heroik.“
Traunsteiner Tagblatt/ Hans Gärtner/7. September 2016
„In Andreas Wiedermanns Fassung sind alle Figuren zunächst Studenten. Ihr Professor nutzt den „Rienzi“-Stoff als Feldversuch, um den Hörern ihre eigene Verführbarkeit vorzuführen.“
Donaukurier/Christ Sigg/
„Wagners „Rienzi“? Kann nur schiefgehen. Außer man hievt das Frühwerk aus Rom entschlackt an die Münchner Uni“
Abendzeitung/Christa Sigg/29.8.2016
„So viel Jubel in der Uni hört man auch nicht alle Tage wie im Hörsaal B101 in der LMU.“
tz/GabrieleLuster/29.8.2016
tz-Rose derWoche
„Richard Wagners fragwürdiges Frühwerk „Rienzi“ in einem Hörsaalaufzuführen, ist eine fabelhafte Idee.“
DIE RHEINPFALZ/Christa Sigg/3. September2016
„Der aus 35 Sängern bestehende Chor liefert eine nicht nur sängerisch, sondern auch schauspielerisch beeindruckende Leistung.“
der neue Merker/Susanne Kittel-May/10/2016
„Das Publikum wird mit einbezogen,stimmt mit ab, für oder gegen den Tod der Nobili,bekennt über ein Testat politisches Bewußtsein: Europäer oder Nationalist?“
Klassik Com/Michaela Schabel/27.8.2016
„Eine offenbar optimale langjährige Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Regisseur trägt dieses musikalisch-szenische Ereignis , das am Premierenabend stürmische Ovationen erntete.“
Opernnetz/Helmut Pitsch/7. September 2016
„Opera Incognita monte Rienzi de Wagner sur les bancs de lÙniversité de Munich.“
Opera World/Luc Roger/9. September 2016
Besetzung und Mitwirkende
DARSTELLER
| Rienzi | Anton Klotzner |
| Irene | Tanja Christine Kuhn |
| Friedensbote | Inger Torill Narvesen |
| Orsini | Torsten Petsch |
| Adriano | Carolin Ritter |
| Colonna | Martin Summer |
CHOR
| Anna Babl |
| Hedi Bäcker |
| Theo Bauer |
| Helmut Bayerer |
| Carolin Becker |
| Veronika Berner |
| Lisa Breiteneicher |
| Anna Jemima Finzl |
| Johanna Gfüllner |
| Ann-Christin Gritto |
| Andreas Greimel |
| Thomas Greimel |
| Thomas Greinwald |
| Stephan Hintzen |
| Arnold Holler |
| Martin Holzner |
| Martin Kümmel |
| Melanie Mügschl |
| Ulli Haimerl |
| Franziska Müller |
| Ingrid Rottler |
| Laura Scharl |
| Anna Schell |
| Stefanie Schorb |
| Meike Schwarz |
| Ursula Schwarz |
| Wolfgang Schwarz |
| Hanna Schwenkglenks |
| Martin Sellmayr |
| Nina Skalitzky |
| Verena Skalitzky |
| Johanna Schumertl |
| Rudolf Tobiasch |
| ZaboliAnette |
INSTRUMENTE
| Violione I | Georg v |
| Violine II | Joseph Querleux |
| Viola | Birte Altendorf |
| Cello | Julia Klaushofer |
| Kontrabass | Alexander Weiskopf |
| Flöte | Alice Sabbadin |
| Oboe | Marine-Amélie Lenoir |
| Klarinette | Gabriele Oder |
| Fagott | Miriam Kofler |
| Trompete | Christian Simeth |
| Horn | Gabriel Cupsinar |
| Posaune | Antonio Brazalez |
| Schlagwerk | Stephan Halbinger |
KOSTÜME & TECHNIK
| Produktionsassistenz / Dramaturgieassistenz | Armansperger, Maria |
| Arrangements | Ernst Bartmann |
| Video- und Plakatdesign | Jürgen Bergbauer |
| Programmdesign | Misha Jackl |
| Arrangements | Josef Irgmaier |
| Kostüme | Bianca Schmid-Hedwig |
| Licht | Jan-Robert Sutter |
